Hiab ist stolz auf die Nominierung zum German Brand Award als Beweis seines Marken- und Geschäftswachstums in Deutschland

CARGOTEC CORPORATION, FACHPRESSEMITTEILUNG VOM 15. JUNI 2017, 13 UHR OESZ

Hiab, ein Teil von Cargotec, wurde im Wettbewerb um den renommierten German Brand Award 2017 nominiert. Hiab hat in der Kategorie "Excellence in Branding" in der Sparte Logistik und Infrastruktur am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen. Die Gewinner werden bei einer Feier in Berlin am 29. Juni bekanntgegeben.

Hiab ist der weltweit führende Anbieter von Geräten für den Ladungsumschlag auf der Straße, intelligenten Services und digital vernetzten Lösungen. Als Vorreiter in der Branche und globale Marke mit Präsenz in über 100 Ländern ist Hiab darauf ausgerichtet, die Effizienz der Geschäfte seiner Kunden zu steigern und die Zukunft intelligenter Logistik für den Ladungsumschlag zu gestalten. Die deutsche Vertriebsniederlassung von Hiab befindet sich in Langenhagen bei Hannover.

Hiab hat am Wettbewerb um den German Brand Award teilgenommen, um seinen Ambitionen auf dem Markt Nachdruck zu verleihen und seinen Fortschritt in der konsequenten Markenentwicklung über die Jahre hinweg zu belegen.

Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung wurde Mitte der 1950er Jahre vom Deutschen Bundestag gegründet. Sein Auftrag ist es, das Niveau und die Qualität von Design und Marken über alle wichtigen Geschäftsfelder in Deutschland hinweg zu prüfen und Innovation, Verbesserung und Exzellenz zu fördern.

Dies ist das zweite Mal, dass der Rat einen Preis für erfolgreiche Markenführung vergibt. 2016 gab es über 900 Einreichungen für den Preis und 2017 werden noch mehr erwartet. Die Kategorie ist in drei Wettbewerbsklassen unterteilt: "Excellence in Branding", "Industry Excellence in Branding" und "Excellence in Brand Strategy, Management and Creation". Zu jeder gehören verschiedene Unterkategorien, die unterschiedliche Branchen und Produkttypen abdecken.

Hiabs Einreichung für den Preis

"Wir sind sehr stolz darauf, von der Jury als Anwärter auf den Preis ausgewählt worden zu sein", sagte Clas Thott, Vice President Marketing, Hiab. "Der Rat für Formgebung ist eine sehr renommierte Einrichtung in Deutschland, und bereits die Nominierung ist ein Zeichen der Anerkennung für unser Unternehmen."

2014 ist Hiab die Aufgabe eines umfassenden Rebrandings angegangen. "Wir mussten unser vielfältiges und umfangreiches Produktsortiment unter eine leicht wiedererkennbare und wirkungsvolle Dachmarke bringen, damit Kunden und Mitarbeiter all unsere Marken und Dienstleistungen stark als einen wesentlichen Teil von Hiab wiedererkennen." so Thott weiter.

"Es freut mich zu berichten, dass unsere Markenwahrnehmung, laut einer 2017 durchgeführten unabhängigen Umfrage der Zeitschrift Verkehrsrundschau, seit 2015 um fast 20 % auf 90,1 % gestiegen ist. Die Zeitschrift führt diese Image-Umfrage alle zwei Jahre durch und erstellt daraus ein Ranking der besten Marken der Lager- und Güterumschlagsbranche. Kein anderer Wettbewerber in dieser Umfrage hat einen solch drastischen Anstieg bei den Image-Werten erreicht", so Thott abschließend.

Clas Thott, Vice President Marketing, Hiab, Tel. +46 706 014 543, clas.thott@hiab.com
Hanna-Kaisa Talvensaari, Senior Communications Manager, Hiab; Tel. +358 40 758 1572,
hanna-kaisa.talvensaari@hiab.com

Hiab ist der weltweit führende Anbieter von Geräten für den Ladungsumschlag auf der Straße. Kundenzufriedenheit ist unsere oberste Priorität. Die rund 3 000 Mitarbeiter/-innen von Hiab produzieren Hochleistungsprodukte und Dienstleistungen, die rund um den Globus die Anforderungen der Kunden erfüllen. Unser Produktsortiment umfasst HIAB-Ladekrane, JONSERED-Forst- und Recyclingkrane, LOGLIFT-Forstkrane, MOFFETT-Mitnehmstapler, MULTILIFT-Wechselgeräte sowie Ladebordwände der Marken DEL, WALTCO und ZEPRO. www.hiab.com.

Hiab ist ein Teil von Cargotec. Der Gesamtumsatz von Cargotec (Nasdaq Helsinki: CGCBV) lag 2016 bei etwa 3,5 Mrd. EUR. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 11.000 Mitarbeiter. www.cargotec.com