Hiab präsentiert den MULTILIFT Futura - die neue Absetzkipper-Generation mit über 100 intelligenten Innovationen

CARGOTEC CORPORATION, PRESSEMITTEILUNG, 22. MAI 2015, 10 UHR EEST

Hiab, ein Teil von Cargotec, wird in Kürze die neue Absetzkipper-Generation vorstellen: MULTILIFT Futura. Zukunftsweisend ist nicht nur der Name, sondern auch die über 100 intelligenten Innovationen in diesem Modell! MULTILIFT Futura setzt damit völlig neue Maßstäbe in Sachen Produktivität, Sicherheit und Flexibilität.

Jussi Katajainen, Product Manager, MULTILIFT Wechselsysteme, erklärt: "Wir bieten unseren Kunden intelligente und sichere Lösungen, die das Wachstum ihres Unternehmens garantieren. Der neue MULTILIFT Futura ist speziell entwickelt worden, um den Kunden und den gewachsenen Anforderungen an ihren Betrieb ein Arbeitsgerät zu liefern, welches Ihnen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil im harten Arbeitsalltag bietet. Er verfügt über Funktionen, die es bisher noch nicht gegeben hat, wie etwa die FlexControlTM, mit der der Absetzkipper individuell angepasst werden kann, oder die Funktion SkipTopTM, welche die Ladung durch Knopfdruck sicher abdeckt."

Außerdem erlaubt die komplett überarbeitete Stahlkonstruktion EvoLightTM 300 bis 500 kg mehr Nutzlast, was bedeutet, dass der Kunde mehr transportieren, dabei Kraftstoff sparen und CO2-Emissionen reduzieren kann. Durch das SwanNeckTM-Design erhöht sich bei gleichbleibender Stabilität die Reichweite des Absetzkippers beim Containerumschlag. Sicherheit steht bei MULTILIFT an erster Stelle. Innovationen wie hydraulische Seitenanschläge, eine hydraulische Container-Verriegelung und eine präzise Steuerung garantieren in jeder Einsatzsituation absolute Sicherheit.

"Der MULTILIFT Futura kombiniert zukunftsorientierte Technik und über 65-Jahre Erfahrung mit Know-how und innovativem Design. "Damit meistert der neue Absetzer nicht nur schwierigste Arbeitsbedingen, sondern auch die enormen wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Kunden", schließt Katajainen.

Jussi Katajainen, Product Manager, MULTILIFT, Tel. +358 40 521 4432,

Linda Magnertoft, Marketing Manager, MULTILIFT, Tel. +46 70 381 1016,

Hiab ist der weltweit führende Anbieter von Geräten für den Ladungsumschlag auf der Straße. Kundenzufriedenheit ist unsere oberste Priorität. Die rund 2 600 Mitarbeiter/-innen von Hiab produzieren Hochleistungsprodukte und Dienstleistungen, die rund um den Globus die Anforderungen der Kunden erfüllen. Unser Produktsortiment umfasst HIAB-Ladekrane, JONSERED-Forst- und Recyclingkrane, LOGLIFT-Forstkrane, MOFFETT-Mitnehmstapler, MULTILIFT-Wechselgeräte sowie Ladebordwände der Marken DEL, WALTCO und ZEPRO. www.hiab.com

2014 belief sich der Umsatz von Cargotec auf insgesamt 3,4 Mrd. Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 11 000 Mitarbeiter/-innen. Die B-Aktien von Cargotec werden an der NASDAQ-OMX Helsinki Ltd unter dem Kürzel CGCBV gehandelt. www.cargotec.com