Hiab liefert den ersten LOGLIFT Kran mit HiVisionTM aus

Hiab hat an einen Kunden in Schweden seinen ersten LOGLIFT Forstkran ausgeliefert, der mit dem kamerabasierten HiVisionTM Steuersystem ausgerüstet ist. HiVisionTM verlegt die Kranbedienung ins Lkw-Fahrerhaus. Das System umfasst vier Kameras oben auf dem Forstkran, die dem Bediener ein realistisches, 270 Grad weites Sichtfeld bieten. Dadurch kann der Bediener den Arbeitsbereich einsehen und den Kran mithilfe einer Virtual-Reality-Brille von der Fahrerkabine aus steuern.

Die Spedition Ackestens Åkeri AB, ein langjähriger Hiab-Kunde, hat sich für einen LOGLIFT Forstkran mit HiVisionTM auf seinem neuen Scania entschieden. "Wir sind immer sehr interessiert daran, in unserem Geschäft neue Dinge auszuprobieren", sagt Johan Ackesten, Eigentümer und Gründer des Unternehmens. "Wir waren eines der ersten Unternehmen in dieser Branche in unserer Gegend, das in den 1990er Jahren einen mit Kabine ausgestatteten Forstkran gekauft hat. Als wir vergangenes Jahr HiVisionTM gesehen und getestet haben, war für uns ganz klar, dass wir uns für diese innovative Lösung entscheiden würden. Außerdem waren meine mit mir im Unternehmen arbeitenden Söhne erpicht darauf, die nächste Generation Forstkrane anzuschaffen", erklärt Ackesten.

Die entscheidenden Kriterien, nach denen Ackestens Åkeri den LOGLIFT Forstkran mit HiVisionTM gekauft hat, waren Sicherheit, Ergonomie und höhere Wirtschaftlichkeit. "In die Krankabine zu klettern kann gefährlich sein, insbesondere bei rauen Witterungsbedingungen. Das muss nicht mehr sein. Zudem schätzen es unsere Kunden in der Forstwirtschaft, dass wir mehr Holz laden können, wenn wir das Gewicht der Kabine einsparen", betont Ackesten.

"Wir freuen uns sehr, dass Kunden Interesse und Vertrauen in das HiVisionTM Steuersystem zeigen. Wir werden die enge Zusammenarbeit auch in Zukunft fortführen, um uns die Erfahrungen des Kunden anzueignen und in zukünftige Entwicklungen einfließen zu lassen", sagt Martin Klyver, Sales and Product Business Manager, Hiab.

Im Laufe des Frühjahrs wird Hiab mit weiteren Auslieferungen von HiVisionTM in Europa und Japan fortfahren.

Foto-Download: